Veröffentlichungen & Interviews

Interview mit mir auf prontopro.de, 10.2019

Gemeinsam Lösungen finden

Die Frustration ist oft groß, wenn man in einer Partnerbeziehung nicht weiterkommt, die Beförderung nicht geklappt hat oder ein wichtiges Projekt einfach nur mehr überfordert. Gerade, wenn man mit besonderen Herausforderungen konfrontiert wird, wird nämlich das Selbstbewusstsein so richtig auf die Probe gestellt. Wie lässt man sich nicht aus der Ruhe bringen? Wie kann man ganz bewusst und zielsicher Entscheidungen treffen? Zum Interview


Interview mit mir in Cosmopolitan, 13.8.19
Karrieretipps: 8 Fragen, die erfolgreiche Frauen stellen

Viele suchen im Job krampfhaft nach Antworten. Dabei ist das Gegenteil viel effizienter. Diese acht Fragen stellen deshalb alle erfolgreichen Frauen. Zum Interview


Interview mit mir Cosmopolitan, Mai 2019

Klarheit unter Kollegen schaffen 

Missverständnisse unter Kollegen kosten Nerven - und können sogar Streit verursachen. Wem das immer wieder passiert, der sollte sich angewöhnen, offene Fragen zu stellen und so mehr Klarheit zu schaffen. Das rät Karriere-Coach Stephanie Hollstein in der Zeitschrift "Cosmopolitan" (Ausgabe Juni 2019). Auf Fragen, die mit "Warum", "Wie", "Wann" oder "Woher" beginnen, könne das Gegenüber nämlich nicht einfach mit "Ja" oder "Nein" antworten. Vielmehr müsse der Kollege bei der Antwort ein bisschen weiter ausholen. Das trägt zu einer besseren Verständigung bei. Wichtig sei, solche Fragen unter vier Augen zu stellen - und am besten nicht emotionsgeladen.

Und nach der Aussprache sollte immer die Frage folgen "Wie können wir in Zukunft besser zusammenarbeiten?". Diese Wortwahl wirkt laut Hollstein zuversichtlich und optimistisch. Damit zeigt man den Kollegen, dass man gewillt ist, lösungsorientiert weiterzumachen.

Quellen: Cosmopolitan, Handelsblatt, Süddeutsche Zeitung, Kölner Stadtanzeiger, Berliner Zeitung, Aachener Zeitung, Freie Presse, Merkur, 31.5.2019; Bild: Foto: Christin Klose in freipresse.de


Interview in der ze.tt/Zeit online, 27.7.18

Warum es so schwer ist, sich zu entschuldigen 

Es tut mir leid – vier kleine Worte mit großer Wirkung. Doch viele Menschen haben in Konflikten Probleme, sich Fehler einzugestehen und sich dafür zu entschuldigen. Warum ist das so? Link: https://ze.tt/warum-es-so-schwer-ist-sich-zu-entschuldigen/  (Bildquelle: Foto: Austin Guevara / Pexels | CC0)


Interview in der WAZ, 16.9.2017
Wann ist eine Entschuldigung fällig?

Manche Menschen bitten ständig um Verzeihung, andere fast nie: Warum eine Entschuldigung mehr ist als der erste Schritt zur Versöhnung.

Wer einen Fehler macht, sollte sich entschuldigen. Doch eine richtige Entschuldigung ist gar nicht so einfach. Maren Schürmann sprach mit Stephanie Hollstein.
Zum Artikel: https://www.waz.de/wochenende/wann-eine-entschuldigung-faellig-ist-und-was-sie-bewirkt-id211935355.html


August 2017

Mitwirkung an dem Buch "Aus Liebe ver-rückt: Wie wir es schaffen, familiäre Verstrickungen zu erkennen und neu damit umzugehen!" meiner Kollegin Mechthild Batzke

Link: https://www.amazon.de/Aus-Liebe-ver-rückt-familiäre-Verstrickungen


01.11.2015


Co-Autorin des Buchs "Mein HSP-Coach - Hochsensibel Leben" von Stefan Kunkat zum Thema Hochsensibilität als besondere Fähigkeit

 

In den Artikel reinlesen können Sie auf dieser Webseite. Klicken Sie bitte hier


Spiegel.de, 24.8.2013

Introvertierte: Sag doch auch mal was

Spontan im Meeting aufstehen oder auf der Firmenfeier munter drauflos plappern, das fällt introvertierten Menschen schwer. Im Berufsalltag werden sie deshalb vom Chef häufig übersehen.    
   Doch das lässt sich ändern. Link zum Artikel...


Interview in der Süddeutschen Zeitung am 29.4.2013

Karriere-Tipps: So punkten Introvertierte im Job

30 bis 50 Prozent der Deutschen sind eher introvertiert. Im Job kann das ein Nachteil sein - doch mit ein bisschen Übung können Introvertierte ihr schüchternes Naturell überwinden.
Link zum Artikel...


WAZ - Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 01.03.2013

So werden die Stillen gehört
Introvertierte Menschen vergleichen sich oft mit extrovertierten: Der kann ja alles besser. Ist das so? Meist übersehen sie, welche Stärken sie selbst haben. Tipps vom Coach für zurückhaltende Menschen und Chefs, die Introvertierte fördern möchten.
Link zum Artikel...


WAZ - Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 2.3.2013
Chefs sind gefragt
Tipps, für Führungskräfte, die ihre introvertierten Mitarbeiter fördern möchten.

http://www.derwesten.de/kultur/chefs-sindgefragt-aimp-id7676019.html